Mini Fön

Mini Fön – leicht, kompakt und doch nicht schwach auf der Brust

Wenn es in den Urlaub geht, möchte niemand den Platz im Koffer mit einem großen Haartrockner ausfüllen. Schließlich sollte alles, was in ein Flugzeug kommt, sowieso kompakt und möglichst klein sein. 

Bomann HTD 8005 CB Haartrockner
Preis: EUR 9,99
Sie sparen: EUR 2,96 (23 %)

Mini-Reisefön – auch im heimischen Bad der Renner

Mini-Reisefön
Jetzt anschauen >>>

Also warum nicht auch beim Reisehaartrockner darauf achten. Die modernen Mini Haartrockner sind extrem platzsparend, klappbar und leicht zu verstauen. Zudem ist ein kleiner Fön natürlich auch leichter und belastet so das Gewicht des Koffers weniger. Allerdings müssen beim Kauf eines Reiseföns natürlich noch andere Aspekte bedacht werden. So mancher Haartrockner, der als Mini-Reisefön angeboten wird, kommt in seiner Leistung schon fast an die Stärke eines Badezimmerföns heran. Warum sollte man also nicht einfach einen Mini Haartrockner mit einer ausreichenden Leistung angeschafft werden, der sowohl zuhause als auch unterwegs alle Aufgaben übernehmen kann. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal hat ein moderner Ionen Fön allerdings gegenüber dem Badezimmer-Haartrockner. Er ist häufig sehr viel preisgünstiger, da er als Mini Reisefön normalerweise für einen Einsatz ein- bis zweimal im Jahr gedacht ist. Doch wie sich immer wieder zeigt, lohnt sich auch für den Urlaub ein genauer Blick auf die Leistung, will man nicht Stunden mit dem Styling verbringen. Schauen Sie auch einmal in unsere neuen Kategorien Reiseadapter und Reisekissen.

Mini Reisefön – die wesentliche Vorteile

Mini Reisefön
Jetzt anschauen >>>

Natürlich haben selbst die einfachsten Mini-Haartrockner ihre Existenzberechtigung. Wer explizit nach eienm Mini Reisefön sucht, da das Budget klein ist oder die Gefahr besteht, dass der Fön auf der Rückreise vergessen wird, der findet bereits sehr günstige Modelle ab 10 Euro im Handel. Der augenscheinlichste Vorteil eines Mini Reiseföns liegt allerdings in seinem geringen Platzbedarf. Meist verfügt ein kleiner Fön über einen einklappbaren Griff, ein kompaktes Gehäuse und eine Öse zum Aufhängen. Abnehmbare Düsen, Diffusoren oder Volumenaufsätze finden sich bei einem modernen Ionen Fön allerdings selten. Wer mit dem Mini Haartrockner ins Ausland will, der sollte natürlich bedenken, dass die Spannungsversorgung in anderen Ländern nicht unbedingt die gleiche wie daheim ist. In Punkto Ausstattung stehen die Mini Haartrockner der neuesten Generation den großen Brüdern jedenfalls kaum etwas nach. Unterschiedliche Temperatur- und Gebläsestufen, eine Kaltstufe und Ionisierungsfunktionen gehören meist zum Standard. Bei einem Mini-Reisefön sollte möglichst ein sogenannter WC-Wechselstrommotor gewählt werden, da diese eine ausreichende Leistung erreichen können. Da die meisten Reiseföne aber mit einfacheren DC-Gleichstrommotoren ausgestattet sind, sollte zumindest ein Überhitzungsschutz vorhanden sein. Nur so wird der Mini-Fön sowohl im Urlaub als auch daheim gute und vor allem sichere Dienste leisten.